Sicher durch die digitale Welt

Erster Schulmedientag am Ostsee-Gymnasium

Games, Dein Bild im Netz, Fake News, On vs. Off – lass dich nicht nerven und Auf Sendung die Sechstklässler des Ostsee-Gymnasiums haben in Kleingruppen verschiedene Workshops zum Thema Medienkompetenz absolviert.

hackers 04Mitarbeiter des Offenen Kanals Schleswig-Holstein boten am OGT eine ganztägige Projektveranstaltung an: Am Morgen führten sie die Sechstklässler durch den spannend gestalteten Medienparcours, in dem die Schülerinnen und Schüler sich über eigene Erfahrungen in der Medienwelt austauschen und wichtige neue Einsichten erlangen konnten. In einer gemeinsamen Abschlussrunde präsentierten die Sechstklässler stolz ihre neu gewonnenen Erkenntnisse.

Am Nachmittag gab es dann ein Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und abends einen Elternabend, auf dem ein Austausch über die Workshops des Vormittags und eine Vorstellung aktueller Medienphänomene und Apps erfolgte.
Damit dieser tolle Tag auch im nächsten Schuljahr stattfinden kann, werden nach den Sommerferien am OGT interessierte Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs zu SchülerMedienLotsen ausgebildet. Im Rahmen der SML-Ausbildung besuchen die Neuntklässler den Kurs Medienpraxis und -theorie sowie weitere Workshops und werden dazu befähigt, selbst einen Medienparcours für die neuen Sechstklässler zu gestalten, um diese sicher durch die digitale Welt zu begleiten.

Einen großen grünen Pappwürfel gab es für jedes Team, der im Laufe des Schulvormittags mit den wichtigsten Erkenntnissen aus den jeweiligen Workshops beklebt, und am Ende des Tages zu einem gemeinsamen Minecraft-Medienkompetenzriesen zusammengebaut wurde